Wenn Sie an ein Maiensäss denken, was kommt Ihnen in den Sinn? Unweigerlich werden es mitunter Gedanken an die Vergangenheit, an die Natur und etwas «Heimeligem» sein. Denken Sie auch an Werte, die damals gelebt wurden? Als Familie zusammenstehen, miteinander arbeiten, gemeinsam dafür sorgen, dass das Heu vor dem nächsten Gewitter eingebracht werden kann? Das Zusammensein nach getaner Arbeit. Gastfreundschaft. Offene Türen, auch wenn die eigenen Mittel rar waren?
Werte als Orientierungshilfe
Werte sind etwas unglaublich Wertvolles. Denken Sie an unsere Kinder. Sie orientieren sich an Werten, die ihnen von ihren Eltern vorgelebt werden. Sie erfahren, wo ihre Grenzen liegen, sie können auf ihrem Weg Leitplanken folgen und sie lernen, wie man mit anderen Menschen fair umgeht. Auch in Unternehmen ist der Begriff werteorientierte Führung nicht mehr fremd. Wie sich eine Familie passende Werte definiert, tut es ein Unternehmen ebenso. Sollte es unbedingt, denn – nicht anders als die Kinder und Mitglieder einer Familie, müssen sich auch die Mitarbeitenden an gewissen Werten orientieren können. Sie müssen die Erwartungen kennen, die an sie gestellt werden. Und auch für sie sind Leitplanken wegweisend. Wegweisend für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Hand aufs Herz …
Sagen Sie sich jetzt: «Logisch – haben wir Werte.»? Dann frage ich Sie: «Kennen Ihre Mitarbeitenden Ihre Firmenwerte?» Werden diese Ihren Mitarbeitenden immer wieder sichtbar gemacht, nachhaltig verankert, werden Sie gelebt? Hand aufs Herz: Wir Menschen sind einfach gestrickt. Nach einer ersten Euphorie kehren wir schon bald wieder in unseren gewohnten Rhythmus zurück. Wir vergessen. Wir ignorieren. Wir sind manchmal auch einfach bequem.
Darum macht es Sinn, dass Sie Ihre Firmenwerte visualisieren. Nachhaltig. Mit der Verbindung zu positiven Emotionen. So, wie ich das bei meinem eigenen Firmengeschenk gemacht habe: Meine Werte finden sich auf einem kleinen Honigglas. So geniessen meine Kunden ein feines Honigbrot und werden gleichzeitig auf die Werte aufmerksam. Der leckere Honiggeschmack weckt Emotionen. Mit ihm tun es auch die Werte. Das gibt eine erfolgsversprechende Verbindung.
Sie möchten weg von Werten, die niemand lebt? Weg von Werten, die irgendwo in einem verlassenen Raum auf schönen Postern von der Wand grüssen, aber keine Beachtung finden? Sie möchten hin zu Werten, die in Ihrem Betrieb gelebt werden, die Ihrem Unternehmen eine echte Etikette schenken? Dann müssen wir uns kennenlernen. Ich unterstütze Sie genau in diesem Prozess.