Select Page

Manuela Wolf | schafft Klarheit

Was hat es mit dem Maiensäss auf sich?

traditionell zeitgemäss | einfach umfassend | fundiert kreativ

Wieso ein Maiensäss, vermag man sich zu fragen, wenn man meine Website besucht. Wie ist die Verbindung zu den angebotenen Leistungen auf der Website? Und schon fängt man an, Neugier zu entwickeln. Das gefällt mir! Denn es ist etwas Essenzielles in der Kulturarbeit und im Veränderungsprozess.

Eine nachhaltige Firmenkultur

Maiensässe haben eine jahrhundertealte Geschichte. Nebst dem, dass sie dem Vieh auf der Weide Unterschlupf bieten und Lagerort für Heu und sonstige Nahrung für die Tiere sind, überzeugen sie heute als Ferien- und Rückzugsorte für Menschen, welche die Nähe zur Natur suchen. Doch ein Maiensäss beherbergt noch viel mehr unter seinem Dach. Nämlich Werte wie traditionell, zeitgemäss, einfach, umfassend, fundiert und kreativ. Und hier ist die Verbindung zwischen meinem Leistungsangebot und der «Hütte in den Bergen»: Die Werte, denen ich mich einerseits mit meiner Arbeit verschrieben habe, und die gleichzeitig für eine nachhaltige Firmenkultur stehen.

Zeitgemäss bleiben

Traditionell wie ein Maiensäss, das sich – gepaart mit zeitgemässen Aspekten – immer wieder den aktuellen Gegebenheiten anzupassen vermag und trotzdem heimelig, beständig und vertraut ist. Trotzt das Maiensäss über viele Jahre hinweg den Launen der Natur, sind wir in der Arbeitswelt immer wieder gefordert, uns neuen Tatsachen und Themen zu stellen und zeitgemäss zu bleiben.

Das Attribut «einfach» steht sinnbildlich für eine Hütte, für ein Maiensäss. Besonders in der Vergangenheit wurden diese Gebäude einfach unterhalten – mit Feuer, ohne Strom und ohne fliessendes Wasser. Ist es nicht so, dass auch eine Firmenkultur einfach verständlich sein muss? Für jedermann nachvollzieh- und lebbar, aber gleichwohl umfassend und alles berücksichtigend.

Ein starkes Fundament

Nicht umsonst spricht man von der jahrelangen Tradition, wenn Maiensässe im Gespräch sind. Dass sie so lange bestehen können, dafür braucht es ein funktionierendes Fundament, eine gute Verwurzelung. Sie ahnen es schon? Natürlich! Keine Firmenkultur ohne fundierte Basis, ohne Wurzeln. Je stärker dieses Fundament ist, desto kreativer kann das Unternehmen sein und sich und sein Team immer wieder von Höchstleistungen überraschen lassen.

Welche Parallelen sehen Sie? Ich freue mich darauf, diese mit Ihnen zu ergründen.